Online-Vortrag für Fachkräfte und Ehrenamtliche | Dienstag, den 19.11.2024 | 10.00 – 13.00 Im Rahmen der Münchner Aktionswochen gegen Gewalt an Frauen, Mädchen, Jungen und nonbinären Menschen bietet das Projekt „Let’s Talk about your rights“ des Bayerischen Flüchtlingsrat einen Fachvortrag für Haupt- und Ehrenamtliche an. Simone Eiler und Johanna Böhm setzen sich mit Grundlagen des […]
Weiterlesen...Aktuelles
Newsletter 10/24
Der Newsletter des Bayerischen Flüchtlingsrats mit allen Informationen vom Oktober 2024.
Weiterlesen...Mit Sicherheit Verfassungsbruch: Wohnungslosigkeit und Verelendung verhindern!
Gemeinsame Pressemitteilung von PRO ASYL und den Landesflüchtlingsräten
Anlässlich ihrer Herbsttagung in Erfurt fordern PRO ASYL und die Landesflüchtlingsräte die Bundestagsabgeordneten auf, das sogenannte Sicherheitspaket abzulehnen. Auch nach den jüngsten Änderungen gilt: Die für bestimmte Gruppen von Geflüchteten vorgesehene Streichung von Sozialleistungen steht im klaren Widerspruch zur Verfassung.
Weiterlesen...Vorstellung: Initiative gegen die Bezahlkarte Nürnberg
Wir sind eine Gruppe von Personen, die was gegen die Politik der Bezahlkarte tun wollen. Wir finden die Bezahlkarte diskriminierend. Wir finden 50€ im Monat sind zu wenig und wir finden jeder soll selbst über das Geld bestimmen können, das er oder sie bekommt.
Weiterlesen...Vortrag Bleiberecht in Deutschland
Freitag, 19. Juli 2024 um 15:00 Uhr am Marktplatz in Lauf a. d. P.
– Welche Möglichkeiten gibt es und was kann ich dafür tun? Samstag, 28. September 2024 von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr Ort: Bellevue di Monaco, Saal, Müllerstr.2-6, MünchenDie Veranstaltung findet live und via zoom statt Und online via zoom: https://us06web.zoom.us/j/86070537912?pwd=FXO8nP07IJHTemTo1DfUbaxEeZq28b.1 Wer ist eingeladen? arabisch sprachige Geflüchtete in einem laufenden Asylverfahren (mit Gestattung) oder nach einem […]
Weiterlesen...Da ginge sehr viel mehr!
Die Integration Geflüchteter in den bayerischen Arbeitsmarkt krankt am Abschiebedruck, kritisiert der Bayerische Flüchtlingsrat
Bayern im September 2024: Ein Geflüchteter aus Sierra Leone hat im vorherigen Jahr eine schulische Ausbildung zum Pflegehelfer angefangen. Die Ausbildung dauert zwei Jahre, im Anschluss könnte der Schüler eine aufbauende Ausbildung zur Pflegekraft aufnehmen oder in der Pflege arbeiten. Das erste Jahr der Ausbildung hat der Schüler bereits erfolgreich bestanden. Die Sommerferien stehen vor der Tür. Doch statt in den Urlaub kommt der Schüler in Abschiebehaft. Die Polizei nimmt den Mann fest und schiebt ihn am 16.08. nach Sierra Leone ab.
Weiterlesen...Geflüchtete aus dem Jemen protestieren für Anerkennung im Asylverfahren
Wunsch nach Leben in Sicherheit
Am 14.09.2024 protestierten in München 600 Geflüchtete aus dem Jemen gegen die negative Entscheidungspraxis des BAMF und forderten gerechte Anhörungen und Anerkennung ihrer Fluchtgründe. In zahlreichen Redebeiträgen wird auf die Bürgerkriegssituation und die größte humanitäre Krise weltweit
aufmerksam gemacht.
27 Organisationen appellieren eindringlich an die Bundesregierung: Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte in aktueller Asyldebatte verteidigen!
In einer Zeit von sich überbietenden rechtswidrigen Vorschlägen und populistischen Ultimaten mahnen 27 Menschenrechtsorganisationen, Wohlfahrtsverbände und juristische Organisationen alle demokratischen Parteien, für die Werte unserer Gesellschaft einzustehen: Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte.
Weiterlesen...Warnung: Ausstellung von Reisepapieren für Personen aus Sierra Leone
Uns liegen Informationen vor, wonach in mindestens drei Fällen sogenannte Emergency Travel Certificates (ETCs), also Ersatzreisepapiere, für abgelehnte Asylsuchende ausgestellt wurden. Diese Papiere werden an die deutschen Behörden übermittelt und ermöglichen die Abschiebung nach Sierra Leone.
Weiterlesen...