Let’s talk about your rights!
Female Empowerment an der Schnittstelle von Gewaltschutz und Flucht
Frauen und Kinder sind überproportional von Gewalt betroffen. Sehr viele geflüchtete Frauen haben im Herkunftsland und/oder auf der Flucht schwere sexualisierte Gewalt erlebt. In Unterkünften für Geflüchtete sind Frauen häufig mit Gewalt vonseiten ihrer Familie, anderer Bewohner oder Personal in der Unterkunft konfrontiert. All diese Phänomene spielen in der geschlechtsspezifischen Beratung eine große Rolle und zeigen auf, dass es hier besonders im ländlichen Raum zu wenig Informations- und Unterstützungsangebote für von Gewalt betroffene geflüchtete Frauen gibt.
Deshalb bietet der Bayerische Flüchtlingsrat seit Jahren geschlechtsspezifische Beratung an und versucht gezielt auf die besondere Situation geflüchteter Frauen und Kinder aufmerksam zu machen und Verbesserungen zu erzielen.
Hier setzt das neue Projekt des Bayerischen Flüchtlingsrats „Let’s talk about your rights! Female Empowerment an der Schnittstelle von Gewaltschutz und Flucht“ an. In den nächsten drei Jahren wollen wir jeden bayerischen Regierungsbezirk besuchen und dort für geflüchtete Frauen jeweils drei Workshops zu den Themen Asyl- und Aufenthaltsrecht, Gewaltschutz- und Prävention sowie Empowerment anbieten.
Das Projekt „Let’s talk about your rights!“ wird gefördert aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie in Kooperation mit der Heidehof-Stiftung.
Einzelne Workshops im Rahmen des Projektes werden gefördert oder finden in Kooperation statt: